ETL-Projekt

Einleitung ETL-Projekt

Motivation für das Projekt war die Sicherstellung aller regulatorischen Meldungen (z.B. AnaCredit, ZISTA, Large Exposures/Mio.-Meldung), die durch die die Umstellung auf ein neues Händler- respektive Zuliefersystem nötig wurde.
ETL-Projekt

In unserer Rolle unterstützten wir von der Quelle aus bis hin zur Meldeerstellung!

Quelle (Extract)

Wir analysierten für die relevanten Meldungen alle benötigten Felder und Tabellen, die von dem Quellsystem abgeleitet und auf die internen Datenbanken transferiert werden mussten. Hierbei wurden neben den technischen Voraussetzungen auch potenziell fachliche Änderungen und Merkmale nachvollzogen, um den idealen bzw. bestmöglichen Input für die Meldungen zu erhalten.

Harmonisierte Datenbank (Transformation)

Die von der Quelle erhaltenen Daten wurden entsprechend den IT-Anforderungen in die einheitlichen Strukturen eingearbeitet sowie gemäß Fachanforderungen des Bereich Meldewesen verarbeitet: Wir kümmerten uns um Spezifikationen, Entwicklungen sowie Tests, so dass in der Umsetzung die derzeitige Qualität der Meldungen aufrecht erhalten bzw. auch Verbesserung der fachlichen Prozesse ermöglicht wurden: Als Beispiel hierzu wurde eine granulare Meldung für die Zinsstatistik entwickelt, die es ermöglicht verschiedenste Konstellationen und Anforderungen der Bundesbank zu melden.

Meldung (Load)

Testläufe seitens des Fachbereiches konnten einerseits feststellen, ob technisch die Anbindung der Daten in die dazugehörige Meldewesensoftware einwandfrei funktioniert. Darüber hinaus wurden die fachlichen Ergebnisse betrachtet sowie Auswirkungen auf die Meldeprozesse, insbesondere die Meldefähigkeit und einhergehend die Entscheidung hinsichtlich erfolgreicher Anbindung mit dem neuen Zuliefersystem.

Unser Know How

ETL-ProjektInnerhalb des Projektes waren wir fachlicher Sparringspartner und IT Business Analyst. Neben unserer Expertise im regulatorischen Umfeld sind wir in den technischen bzw. projekttechnischen Anwendungen versiert: Agiler Projektstil über iterative Sprints, Dokumentationen in JIRA oder Confluence, Entwicklungen mit Hilfe von komplexen SQLs oder Mapping-Logiken in Informatica sind unser „Brot und Butter“ zum Erreichen Ihrer Ziele.

Leonidas Beratung

Start typing and press Enter to search